Als Teil des Fachverbunds Stadtteilmütter in Berlin beraten wir die seit 2020 neu hinzugekommene Träger im Landesprogramm Stadtteilmütter in fachlichen Fragen der Projektumsetzung, begleiten die Koordinator: innen und führen Qualifizierungen für Stadtteilmütter durch
Basisqualifizierung
Inhaltlich werden in 10 Modulen relevantes Fachwissen rund um Familie, Bildung, Gesundheit und Erziehung vermittelt plus im 11. Modul Kommunikation und Methoden der Stadtteilmütterarbeit. Die Stadtteilmütter nehmen an zwei Tagen in der Woche für ca. sechs Monate an der Basisqualifizierung teil und lernen an einem dritten Tag in der Woche in Begleitung der Koordinator: innen bei „Einrichtungsbesuchen“ alle relevanten Kooperationspartner und Unterstützungseinrichtungen kennen. An den zwei übrigen Wochentagen arbeiten sie als „Stadtteilmütter in Ausbildung“ an den Standorten ihres Trägers.
Am Ende erhalten sie nach erfolgreicher Präsentationsprüfung ihr Zertifikat und den roten Schal – ihr Markenzeichen, für das sie stadtbekannt sind.
Aufbauqualifizierung Jugend
In dieser Fortbildung können sich bereits erfahrene Stadtteilmütter speziell zu den Themen rund um die Pubertät von Jugendlichen weiterbilden. Ziel ist es, anschließend Familien mit pubertierenden Jugendlichen angemessen beraten und kompetent begleiten zu können.
Inhaltlich orientiert sich die Aufbauqualifizierung Jugend an der Struktur der 10 Module plus Modul 11 Kommunikation, die um viele wichtige Themen, die Jugendliche zwischen 12-18 Jahren und ihre Eltern betreffen, ergänzt wurden. Die Aufbauqualifizierung Jugend dauert ebenfalls ca. sechs Monate, findet aber nur an jeweils einem Tag in der Woche statt.
Fachliche Begleitung, Verteifungsschulungen und Austauschtreffen
Im Anschluss an die Basisqualifizierung werden in der fachlichen Begleitung kontinuierlich mehrstündige Vertiefungsschulungen und Austauschtreffen (auch in speziellen Sprachgruppen) für die Stadtteilmütter angeboten. Dabei geht es ums Methoden- und Kommunikationstraining, und es werden sowohl die Inhalte der 10 Module vertieft als auch aktuelle Themen bzw. Veränderungen (gesetzliche oder thematische) besprochen. Es werden praktische Erfahrungen ausgetauscht, neue Materialien vorgestellt oder auch Kollegiale Fallberatungen durchgeführt. Sowohl die gerade erst zertifizierten als auch die langjährig erfahrenen Stadtteilmütter wachsen in ihrer Professionalität und ihrer Persönlichkeit. Sie lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig.
Weitere Informationen zum Landesprogramm Stadtteilmütter erhalten Sie auf der Seite der Senatsverwaltung.
Kontakt Leitung Qualifizierung
Hanna Steidle
h.steidle@bethania.de
+49 151 1800 1797
Kontakt Fachliche Leitung
Nathalie Dimmer
+49 151 1800 1798
n.dimmer@bethania.de
